So oder so

Auch dieser Krieg wird irgendwann vorbei sein, so wie jeder Krieg irgendwann endet. Die USA scheinen zwar entschlossen, bis zum letzten Ukrainer weiterkämpfen zu lassen, aber irgendwann werden auch die Amerikaner genug haben. Nach dem Krieg wird die Ukraine über die kampferfahrenste und bestausgerüstete Armee West- und Mitteleuropas verfügen. Polen und Tschechien rüsten ebenfalls massiv auf und werden modernste und schlagkräftige Streitkräfte haben. Die Deutschen werden weiterhin wehrlos sein, darüber muss man kein Wort mehr verlieren. Deutschland kommt mir vor wie ein abgehalfterter Rummelboxer im Ring, ein schlaffer untrainierter Fettsack, dessen beste Zeiten ewig lange zurückliegen. Jetzt hängt er schon wieder in den Seilen, mehrmals angezählt, wo jeder Zuschauer drauf wartet, dass das arme Schwein endlich niedergestreckt wird. Erbarmt sich denn keiner? Jeder Penner könnte ihn umhauen.
Als ausgemachte Sache gilt wohl, dass Deutschland den Wiederaufbau der Ukraine bezahlen wird. Das ist Konsens unter Demokraten. Dieser Wiederaufbau wird dann so bald auch nicht mehr enden, vermutlich wird er nie abgeschlossen sein, so wie der Kampf gegen den sog. Klimawandel oder gegen die Schwerkraft. Aber wir schaffen auch das. Vielleicht ist der eine oder andere unserer „Partner“ dann auch mal versucht, seinen in Abhängigkeit von der jeweils regierenden Partei mehr oder minder energisch erhobenen neuerlichen Reparationsforderungen durch einen subtilen Verweis auf seine gewachsene militärische Potenz Nachdruck zu verleihen. Man weiß nicht, wie die Bundesregierung bzw. eher die USA dann für uns entscheiden würden. Ebenfalls weiß man nicht, ob bzw. bei wem dann hier überhaupt noch was zu holen ist. Mangels Industrie wird man ja nichts mehr groß erwirtschaften können, d. h. die Kapazität zur Aufnahme neuer Schulden, pardon zum Aufbau von weiterem Sondervermögen dürfte dann auch erschöpft sein. Aber das Ganze hat vielleicht auch eine gute Seite: Von diesem Deutschland geht keine Gefahr mehr für irgendjemanden aus (ausgenommen die eigene Bevölkerung). Nie wieder.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s